Operation Olympia rückt näher?

vinKu privat

Der Bogensportler Vincent Olschewski vom SVB Reken hat am vergangenen Wochenende die nächste Hürde geschafft. Im jetzigen Alter von 16 Jahren hat er die Qualifikations-anforderungen für die Junioren EM in Frankreich bereits zur laufenden Saison zweimal geschafft und stellte einen neuen Landesrekord auf, zusätzlich ist er in NRW momentan in zwei Verbänden auch noch Landesmeister.
Dementsprechend riesig war die Freude, dass er zum Ausscheidungswettkampf nach Berlin fahren darf. Hier tritt er gegen die bereits im Nationalkader vertretenen Schützen (welche teilweise bis zu vier Jahre älter sind) an.
„Ich will es, weil wenn du es nicht machst, kannst du dich auch nicht weiterentwickeln“ sagt der selbstbewusste und nervenstarke junge Mann, der den Bogen raushat.
Sein Ziel wäre es, bei der EM in Frankreich alles auf den Punkt zu bringen und dadurch einen entsprechenden Platz zu erreichen „Und wer weiß, alles andere wäre unrealistisch“, sagt er.

 

Der Schüler Vincent Olschewski hat in den vergangenen Jahren auch an seiner sportlichen Laufbahn „gearbeitet“. Mit 14 Jahren ging er für zwei Jahre nach Jena zum Olympiastützpunkt und hat dort zusammen z.B. mit Thomas Röhler (Olympiasieger Rio 2016 Speerwurf) sein Krafttraining durchgeführt. Auch mit dem 23 jährigen Doppelolympiasieger (Rio 2016 Bogen) Ku BonChan aus Korea hat er bereits trainiert.
Viermal in der Woche ist Training mit dem Bogen, dazu kommt Kraft- und Ausdauertraining. An den Wochenenden geht’s oft zu Wettkämpfen quer durch Deutschland. Der Aufwand macht sich aber nur im Erfolg bezahlt. Gelder, wie beim Fußball, gibt es hier nicht! In den vergangenen drei Jahren ist er mit seiner Mannschaft aus Jena dreimal deutscher Meister und deutscher Rekordhalter in der Jugend geworden. Auch am nächsten Wochenende gibt es wohl was zu feiern, wenn wir mit unserer Bundesligamannschaft  „Zierenberg“ (hier schießt er als jüngstes Mitglied) von der zweiten in die erste Bundesliga aufsteigen.

Ankündigungen

28 Okt 2017
00:00 Uhr
24. Oberhausener Hallenturnier

03 Dez 2017
00:00 Uhr
Bezirksmeisterschaft Halle 2018

09 Dez 2017
00:00 Uhr
34. Soester-Hallen-Turnier

Talentförderung

banner bezirkskader3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.